Freitag, 26. Juni 2009

Welche Macht haben die Medien/ Michael Jackson ist verstorben

Gestern abend zappte ich noch durchs TV, als ich beim ZDF hängen blieb. Es wurde dort vermeldet Michael Jackson sei in ein Krankenhaus geliefert worden und es gehe ihm sehr schlecht. Am Ende der Nachrichten kam dann eine "zurückschauende" Reportage über sein Leben... man könnte meinen, dass er da schon offiziell (in den Medien) tot gewesen sei.
Aber das wurde erst fast 3 Stunden später bestätigt.

In dieser Zeit beobachtete ich die News bei Google zu diesem Thema.
Und entdeckte etwas mit dem ich so nicht gerechnet hätte:
Einige Medien meldeten, mit Beruf auf amerikanische Medien, schon nach kurzer Zeit den Tod. Die großen Medien beherrschten von nun an die News..."Laut CNN sei er schon verstorben", "Der King of Pop ist tot", etc. pp.
Mir fiel auf, dass die Meldungen der "Großen" teilweise eins zu eins von kleineren Nachrichtendiensten übernommen wurden. Es wurde nichtmehr groß auf den Inhalt geachtet; Hauptsache schnell und eine neue Information rausgehaut. Rechtschreibfehler und auch falsche Zitate waren da nicht selten zu finden.
Nach einiger Zeit meldete TMZ, dass er jetzt tot sei. Kleinere Zeitungen folgten, dann die Bildzeitung, die Welt, der Spiegel.
Ich machte meinen PC aus und versuchte mich abzulenken, weil ich irgenwie so starr war (ich war kein Fan von ihm, aber seine Musik wird ewig weiterleben)... Nun saß ich also vor meiner Glotze und zappte wieder rum. Ich stieß auf die "breakin news" von CNN. Dort kamen zahlreiche Interviews, bewegte (bewegende) Bilder aus seinem Leben und "Expertengespräche"; Doch dort stand immer "Michael Jackson dies"... erst um kurz vor halb 2 in der Nacht zu diesem Freitag wurde mitten in einem Interview unterbrochen... von nun an stand dort "Micheal Jackson dead". Erst jetzt wurde es also offiziell vom Krankhaus in L.A. verkündet.

Nun frage ich mich, folgten die kleineren Medien den großen, und die "Großen" ihrer Intuition, oder den zahlreichen kleineren Meldungen... Da merkt man mal welche Medien seriös wirken und welche es sind... Mich jedenfalls hat es sehr überrascht, dass die meisten Medien keine sicheren Quellen nannten bzw. keine Zitat vom Krankenhaussprecher, oder einem anderen Menschen seinen Tod verkündigen hätte können
Auf CNN wurde alles live übertragen... Der Famliensprecher sagte, dass er mit der Familien am weinen und umarmen sei, das aber keine definitive Todesbestätigung sei... und die Medien meinten es besser zu wissen...
Jetzt schreibe ich langsam zu konfus, ich werde jetzt in die Schule gehen, und einen Aufsatz über die Globalisierung schreiben müssen... Wie weit ist wohl die Macht der Medien verbreitet... global?!

P.S: Des Weiteren fiel mir auf, dass Hiphop-Portale, Metal-Portale, und andere Musikrichtungen alle über Michael Jackson berichteten... Musik verbindet, da sieht man es mal wieder... ein trauriges Beispiel...

Denkt darüber nach!!

euer Patrick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen